{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:919,“Nummer“:“S456″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Neubau eines Zweirichtungsradweges auf der westlichen Straßenseite. Einrichtung eines gesicherten baulichen Übergangs Fahrbahn-Radweg im Süden.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der Kfz-Verkehrsbelastung nur bedingt für den Radverkehr geeignet. Zweirichtungsradwege sollen innerorts die Ausnahme bilden. Da in dessen Verlauf nur eine Ausfahrt vorliegt, wird dies hier als verträglich angesehen.“,“Sonstiges“:“Als kurzfristige Maßnahme können Piktogrammketten markiert werden. Dieser Streckenabschnitt enthält die RadNETZ BW Maßnahmen AA 93.2 und AA 93.1. Aufgrund der nach Erstellung des Kreiskonzepts erfolgten Überarbeitung der RadNETZ BW Maßnahmen können die Maßnahmenvorschläge voneinander abweichen. „,“Foto 1″:1696,“Foto 2″:1697,“Straße“:“K 3332″,“Gebietskörperschaft 1″:“Aalen“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Übergeordnete Radhauptverbindung“,“Verbindung“:“Oberkochen-Unterkochen-Aalen“,“Schulverbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Schutzgebiete“:null,“Länge“:310,“Grunderwerb“:null,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“3.6-2″,“Musterlösung 2″:“PKM_01_BW“,“Musterlösung 3″:null,“Priorität“:“D“,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Kostenrahmen“:“270000″,“MDB“:false,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:0,“Freizeitverbindung“:false,“Priorität (angepasst)“:null,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Verkehrsmengen“:null,“Sofortprogramm“:false,“Umsetzungstyp“:null,“Geteilte Baulast“:false},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[10.121725500000000153022483573295176029205322265625,48.81962180000000017798811313696205615997314453125],[10.121878332418678070325768203474581241607666015625,48.8194963660424576801233342848718166351318359375],[10.12200130000000086738509708084166049957275390625,48.8194017000000002326487447135150432586669921875],[10.122141585602633995222277007997035980224609375,48.81930753342761164503826876170933246612548828125],[10.1222486000000007067001206451095640659332275390625,48.81923570000000012214513844810426235198974609375],[10.122470886176206050777182099409401416778564453125,48.8191056882167373487391159869730472564697265625],[10.122715047005851118910868535749614238739013671875,48.8189628818947625177315785549581050872802734375],[10.1228691896841400676976263639517128467559814453125,48.8188727257459191832822398282587528228759765625],[10.1230425999999997799250195384956896305084228515625,48.81877130000000164500306709669530391693115234375],[10.1231101530497422658072537160478532314300537109375,48.8187256421204693879190017469227313995361328125],[10.123277699999999157398633542470633983612060546875,48.81861239999999924066287348978221416473388671875],[10.1234249273866172558200560160912573337554931640625,48.81846960872547924736863933503627777099609375],[10.1234885854955951600686603342182934284210205078125,48.81839480863079216987898689694702625274658203125],[10.123538352358156799937205505557358264923095703125,48.818312367680306351758190430700778961181640625],[10.123572496012489096983699710108339786529541015625,48.81822601566947383844308205880224704742431640625],[10.1235984999999999445208231918513774871826171875,48.81814510000000240097506321035325527191162109375],[10.123639489443601036100517376326024532318115234375,48.8180052709037255453949910588562488555908203125],[10.12366899999999958481566864065825939178466796875,48.81790459999999853835106478072702884674072265625],[10.1237303999999994630343280732631683349609375,48.81772769999999894707798375748097896575927734375],[10.1237946999999994801555658341385424137115478515625,48.817576099999996586120687425136566162109375],[10.1238539999999996865653884015046060085296630859375,48.8175063999999991892764228396117687225341796875],[10.1239384344365870305182397714816033840179443359375,48.817429191189233961267746053636074066162109375],[10.123998900000000134014044306240975856781005859375,48.81737389999999976453182171098887920379638671875]]}}

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6 Kommentare

  • Der Anfang und das Ende von diesem Abschnitt sind Bahnübergänge, was die Fahrtzeit deutlich verlängert. Radfahrer zwischen Aalen und Oberkochen bleiben auf einer Seite der Gleise:
    – enweder auf der Aalener Straße bis Neukochen nach Norden bzw. zur Anschlussstelle zur B19 nach Süden
    – oder auf dem Radweg am Kocher, dann hinter der Palm-Fabrik bis zum Werstoffhof und dann Färberstrasse

  • Dem kann ich nur zustimmen, insbesondere da die Schließzeiten der Bahnübergänge extrem lang sind. Besser fände ich, wenn die Wöhrstraße über den Kocher verbunden würde, um komplett auf der westlichen Seite der Gleise bleiben zu können.

  • Ich stimme den Vorgänger-Kommentaren ebenfalls zu:
    1. das zweimalige Kreuzen der Bahnlinie sollte vermieden werden
    2. eine Streckenführung über den (noch) unbefestigten Weg an der Palm-Kläranlage und dem Spielplatz vorbei (am westlichen Kocherabschnitt entlang), wäre sicher einfacher und kostengünstiger zu realisieren.
    Hier wäre eine Planänderung wünschenswert.

  • Stimme auch den vorigen Kommentaren zu:
    1. Über Wöhrstraße und die beiden Bahnübergänge wird Radfahren immer unsicher sein.
    2. Die Streckenführung am Spielplatz und der Kläranlage vorbei ist zu befestigen und zu priorisieren.

  • Es sollte ein westseitiger Radweg entlang der kompletten Aalener Str. geschaffen werden, welcher im Norden an die Alte Heidenheimer Straße anschließt, um Gebiete wie Pflaumbach, Pelzwasen, etc. sicherer erreichbar zu machen. Dazu kann evtl. kurz nach der Fußgängerbrücke zu Fa. Palm unter der Hochbrücke hindurch ein Radweg zur o.g. Alten HDH-er Str. geschaffen werden. Im Süden kann ein Radweg über Dorfmühle zum Rathausplatz geführt werden. Dort kann dann auf Radweg Richtung Schulen/Sportstätten in Uko oder über die mit flacheren Rampen ertüchtigte Unterführung am Rathaus auf den Radweg jenseits der Bahngleise Richtung Oberkochen/HDH gewechselt werden.

  • Die Verbindung westlich der Bahnlinie entlang des Kochers taucht hier im Netzplan überhaupt nicht auf, ist aber meiner Erfahrung nach im Alltag (wie auch in den anderen Kommentaren hervorgehoben) mindestens eine Alternativroute der Kategorie I.
    Insbesondere die Tatsache, dass die Bahnverbindung nicht überquert werden muss, macht diese Teilstrecke sehr attraktiv.

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