{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:738,“Nummer“:“S341″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der hohen Kfz-Geschwindigkeiten und der hohen Kfz-Verkehrsbelastung nur bedingt für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Kurzfristig ist zu prüfen, ob eine Reduzierung der zulässigen Kfz-Höchstgeschwindigkeit möglich ist.“,“Foto 1″:1323,“Foto 2″:1324,“Straße“:“L 1080″,“Gebietskörperschaft 1″:“Gschwend“,“Gebietskörperschaft 2″:“Eschach“,“Baulast“:“Land“,“Netzkategorie“:“Radhauptverbindung“,“Verbindung“:“Eschach-Gschwend\/Gaildorf“,“Schulverbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Schutzgebiete“:“LSG“,“Länge“:2149,“Grunderwerb“:null,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“NRW_03_BW“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Priorität“:“D“,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Kostenrahmen“:“1840000″,“MDB“:false,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:0,“Freizeitverbindung“:false,“Priorität (angepasst)“:null,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Verkehrsmengen“:2339,“Sofortprogramm“:false,“Umsetzungstyp“:null,“Geteilte Baulast“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.80974240467720193237255443818867206573486328125,48.91862076029949690791909233666956424713134765625],[9.8101450000000003370814738445915281772613525390625,48.91847159999999661295078112743794918060302734375],[9.8108211893262886604816230828873813152313232421875,48.9182289981141735779601731337606906890869140625],[9.81146790579266081522291642613708972930908203125,48.9179984097145990062927012331783771514892578125],[9.8166198082279887415779739967547357082366943359375,48.91615509621333757195316138677299022674560546875],[9.821444299999999572037268080748617649078369140625,48.914424900000000207000994123518466949462890625],[9.82393387499767101189718232490122318267822265625,48.913536564488140356843359768390655517578125],[9.82603193027540555704035796225070953369140625,48.91278791962059102615967276506125926971435546875],[9.826127965779559048087321571074426174163818359375,48.9127535935698318780850968323647975921630859375],[9.8281183245273524562435341067612171173095703125,48.9120421726643570536907645873725414276123046875],[9.8295372593548080430991831235587596893310546875,48.9115349916288408849140978418290615081787109375],[9.82994988077221165667651803232729434967041015625,48.91138697781796196295545087195932865142822265625],[9.833528663517586920761459623463451862335205078125,48.9101031936028363134028040803968906402587890625],[9.834283085015751879609524621628224849700927734375,48.90983256262421718929545022547245025634765625],[9.834477842507876488298279582522809505462646484375,48.909765531357066947748535312712192535400390625],[9.834567429879626843103324063122272491455078125,48.90973469731385847580895642749965190887451171875],[9.8346725999999993206301951431669294834136962890625,48.90969849999999752299117972142994403839111328125],[9.834992400000000856152837513945996761322021484375,48.9096349000000003570676199160516262054443359375],[9.8351749500000007486733011319302022457122802734375,48.90961900000251461051448131911456584930419921875],[9.8353575000000006411937647499144077301025390625,48.909603099999998221392161212861537933349609375],[9.8353575000000006411937647499144077301025390625,48.909603099999998221392161212861537933349609375],[9.8354824999999994616928233881480991840362548828125,48.90959595000050086355258827097713947296142578125],[9.8356075000000000585487214266322553157806396484375,48.90958880000000164045559358783066272735595703125]]}}

Kommentare

14 Kommentare

  • Vordringlich wäre der Abschnitt Mittelbronn – Kemnaten, da hier durch sehr hohe Fahrzeuggeschwindigkeiten und schmale Strasse sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.
    An anderen Abschnitten sind parallele Wege bereits vorhanden.
    Dieser teilbereich ist der einzig mögliche Fahrweg für Fahrräder über die Frickenhofer Höhe, die sehr stark für Geschäftsverkehr und Radtourismus in Anspruch genommen wird, bei sehr hohem Verkehrsaufkommen dieser Strecke.

  • Vordringlich wäre der Abschnitt Mittelbronn – Kemnaten, da hier durch sehr hohe Fahrzeuggeschwindigkeiten und der schmalen Strassenfahrbahnbreite sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.
    An anderen Abschnitten sind parallele Wege bereits vorhanden.
    Dieser Teilbereich ist der einzig mögliche Fahrweg für Fahrräder über die Frickenhofer Höhe. Durch das hohe Verkehrsaufkommen auch vom Schwerverkehr und dem steigenden Radtourismus wird die Strecke stark in Anspruch genommen. Auf dieser Strecke ist ein Begegnungsverkehr von Pkw und Lkw schon problematisch.

  • Wünschenswert wäre es gewesen wenn im Zuge der Straßensanierunung der letzten Jahr auch über den Radverkehr nachgedacht worden wäre. Nun bleibt zu hoffen, dass das Land die nötigen Schritte zur Verbesserung der Infrastruktur auf dem Land in die Hand nimmt und es der Bevölkerung vor Ort und den Touristen ermöglicht sicher mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

  • Für den Abschnitt Mittelbronn- Seifertshofen gibt es keine Alternative für Radfahrende. Besonders für Familien mit Kindern ist es dadurch nicht möglich die Frickenhofer Höhe/ Idylische Strasse mit dem Rad zu befahren.

  • Ich fahre täglich die Strecke zwischen Mittelbronn – Eschach und zurück mit dem Auto von und zur Arbeit. Vor allem im Feierabendverkehr kommt es regelmäßig zu mehr als brenzligen Situation wenn die Autos vor einem auf einmal alle bremsen und anschließend dem Fahrradverkehr ausweichen müssen. Es ist wohl nur mit sehr viel Glück für alle Verkehrsteilnehmer zu erklären, dass es hier noch keine schweren Unfall gegeben hat. Es ist wohl selbst erklärend dass man diesen Abschnitt mit Kindern auf dem Fahrrad absolut meiden muss. Daher ist ein Radweg hier absolut notwendig. Je früher je besser für alle Verkehrsteilnehmer!

  • Ich kann mich nur anschließen. Diese Maßnahme ist absolut notwendig. Die Straße ist relativ schmal für die Geschwindigkeit und LKW verkehr. Tempolimit würde wenig helfen da auch jetzt schon oft das Limit überschritten wird! Ich fahre diese Strecke öfter mit dem Fahrrad und bin jedes Mal froh heil angekommen zu sein. Häufig wird sehr Dicht und mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Der Mindestabstand von 2m ist vielen leider nicht bekannt. Mit Kindern würde ich diese Strecke nie fahren. Alternativen nicht vorhanden.

  • Dieser Streckenabschnitt ist für Fahrradfahrer ein absolutes ,,No-Go“. Wenn sich Radfahrer und 40 Tonner diese Straße teilen müssen wird es lebensgefährlich. Dieser Streckenabschnitt sollte oberste Priorität haben und zeitnah mit einem Radweg ausgestattet werden.

  • Einer der wenigen Abschnitte an denen es sich leider nicht vermeiden lässt die vielbefahrene Hauptstraße durch Nebenstraßen oder Radwege zu umfahren ist der Abschnitt zwischen Mittelbronn und Kemnaten. Ab Kemnaten lässt sich dann mit der Straße Richtung Batschenhof deutlich angenehmer fahren. Durch die unübersichtliche Straße, viel Verkehr fährt man hier immer mit einem unguten Gefühl.
    Ein Radweg auf diesem Abschnitt wäre eine deutliche Verbesserung.

  • Einer der wenigen Abschnitte an denen es sich leider nicht vermeiden lässt die vielbefahrene Hauptstraße durch Nebenstraßen oder Radwege zu umfahren ist der Abschnitt zwischen Mittelbronn und Kemnaten. Ab Kemnaten lässt sich dann mit der Straße Richtung Batschenhof deutlich angenehmer fahren. Durch die unübersichtliche Straße, viel Verkehr fährt man hier immer mit einem unguten Gefühl.
    Ein Radweg auf diesem Abschnitt wäre eine deutliche Verbesserung.

  • Sicher einer der gefährlichsten Streckenabschnitte auf der vielbefahrenen Landstrasse, die zwangsläufig mit dem Rad mitbenutzt werden müssen und auch stark benutzt werden, um über die Frickenhofer Höhe nach Eschach oder zurück zu kommen. Hier werden durch die gerade Strecke absolut hohe Geschwindigkeiten gefahren und stellen daher für Radler eine unzumutbare Gefahr dar. Weiterhin sind auf der Strecke zwei Einmündungen und uneinsehbare Bodenunebenheiten, die die Gefahrensituation noch verschärfen. Außerdem steht am Abend die Sonne genau über der Streckenrichtung, so dass Blendeinwirkungen nicht ausgeschlossen sind. Besonders gefährlich an der Strecke ist, dass Fremdradler wie Touristen, die die Strecke aus falschem Wissen und erwartungsvoller Aussichten gerne wählen, sich dieser großen Gefahr nicht bewusst sind. Hier sind, bevor sich unnötige Unfälle ereignen, dringende Maßnahmen erforderlich.

  • Sofortmaßnahme: Verkehrsschild Überholverbot von Radfahrer. Überholen ist nicht möglich aber die Autofahrer überholen mit zu wenig Abstand.

  • Für den Abschnitt Mittelbronn- Seifertshofen gibt es keine Alternative für Radfahrende. Besonders für Familien mit Kindern ist es dadurch nicht möglich die Frickenhofer Höhe/ Idylische Strasse mit dem Rad zu befahren.

  • Diese Radverbindung ist dringend erforderlich. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird kaum beachtet. Aufgrund der Breite der Straße und dem geraden Streckenverlauf ist es für Radverkehr unzumutbar diesen Streckenabschnitt zu nutzen

  • Dieser Abschnitt ist stark befahren und dies nicht nur von PKW’s, eine vielzahl von landwirtschaftlichen Maschinen und LKW’s sind hier zudem unterwegs. Durch den geraden Streckenverlauf fahren viele mit überhöhter Geschwindigkeit auf dieser Strecke. Überholmanöver sind bei einem solchen Abschnitt mehr die Regel wie die Ausnahme. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist hier ein Radweg unabdingbar.Ein Fahrradweg verbindet hier endlich eine Strecke von Eschach bis Gschwend und ladet Radfahrer/Familien/Wanderer ein, die Frickenhofer-Höhe sicher zu besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert