{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:576,“Nummer“:“P388″,“Typ_kurz“:“DQE“,“Typ_lang“:“Knotenpunkt für Radverkehr optimieren“,“Zustand“:“Der Radverkehr wird am Kreisverkehr abschnittsweise auf umlaufenden Radwegen geführt. Führung sowie Vorfahrt sind nicht eindeutig geregelt bzw. ersichtlich. Der Fußverkehr erhält durch Fußgängerüberwege in allen Zufahrten Vorfahrt. Die Furten sind mehr als 5 m abgesetzt.“,“Beschreibung“:“Führung am Kreisverkehr gemäß Musterlösung optimieren. Die Radverkehrsfurten sind ca. 4 m an die Kreisfahrbahn zu rücken. Die Führung des Radverkehrs sollte fahrbahnah erfolgen. Radverkehr bevorrechtigen. Ggf. sind die Furten aufzupflastern, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.“,“Begründung“:“Umlaufende Radwege am Kreisverkehr sollen im Abstand von etwa 4 m vom Rand der Kreisfahrbahn, und damit dieser zugehörig, bevorrechtigt geführt werden. Die Bevorrechtigung reduziert Zeitverluste und macht Radfahren attraktiver. Nur im Ausnahmefall ist der Radverkehr innerorts vorfahrtsrechtlich unterzuordnen. Fuß- und Radverkehr sollten vorfahrtsrechtlich gleich behandelt werden.“,“Sonstiges“:“Die Überplanung des Knotenpunktes übersteigt den Rahmen eines Radverkehrskonzeptes.“,“Foto 1″:“2512″,“Foto 2″:“2513″,“Musterlösung 1″:“4.5-2″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:null,“Verbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Schulverbindung“:null,“Alternative“:false,“Priorität“:“D“,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Länge“:null,“Bezeichnung LK MR_BID“:null,“Schutzgebiete“:null,“MDB“:false,“Grunderwerb“:null,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:0,“Unfall“:false,“Freizeitverbindung“:false,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Priorität Wert (ohne Beteiligung)“:null,“Priorität (ohne Beteiligung)“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Priorität (angepasst)“:null,“Sofortprogramm“:false,“Umsetzungstyp“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[9.801518632424262023050687275826930999755859375,48.8034005801756194387053255923092365264892578125]}}
3 Kommentare
und bitte nicht mal Vorrang für Fußgänger, aber nicht für Radler beim Queren. Radler müssen oft anhalten und warten, die Kreuzung ist aber ein Knoten in Richtung Mutlangen und Schießtal, aber so werden Radler immer andere Wege verwenden, weil man ausgebremst wird und nicht sicher unterwegs ist
Die Führung des Radverkehrs außerhalb des Kreisels ist m.E. nicht „Stand der Technik“. Erwiesen ist, dass nur die Führung des Radverkehrs im Kreisel die höchste Sicherheit für den Radverkehr bietet.
Viele Verkehrsteilnehmer lassen Radler*innen queren, entweder aus Unkenntnis der Regeln oder aus Freundlichkeit, aber ein Vorfahrtsrecht wäre eindeutig!