{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:542,“Nummer“:“P367″,“Typ_kurz“:“ARA“,“Typ_lang“:“Aufgeweiteten Radaufstellstreifen markieren“,“Zustand“:“In der untergeordneten Knotenpunktzufahrt mit längeren Sperrzeiten besteht ein Konflikt zwischen rechtsabbiegendem Kfz-Verkehr und geradeausfahrendem Radverkehr.“,“Beschreibung“:“Markierung eines aufgeweiteten Radaufstellstreifens. Ggf. Markierung eines Vorbeifahrstreifens. Das Zurücksetzen der Kfz-Haltelinie kann die Anpassung der Lichtsignalanlage erfordern.“,“Begründung“:“Die Markierung eines aufgeweiteten Radaufstellstreifens rückt Radfahrende ins Blickfeld des Kfz-Verkehrs, wodurch die Aufmerksamkeit erhöht wird. Dies entschärft erheblich Gefahrensituationen und steigert die Verkehrssicherheit. Die Entflechtung von rechtsabbiegendem Kfz-Verkehr und geradeausfahrendem bzw. linksabbiegendem Radverkehr erleichtert direktes Linksabbiegen. Bei hohem Radverkehrsaufkommen wirken sich aufgeweitete Radaufstellstreifen positiv auf die Kfz-Leistungsfähigkeit aus.“,“Sonstiges“:“-„,“Foto 1″:“2399″,“Foto 2″:null,“Musterlösung 1″:“4.4-3″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Radhauptverbindung“,“Verbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Schulverbindung“:null,“Alternative“:false,“Priorität“:“D“,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Länge“:null,“Bezeichnung LK MR_BID“:null,“Schutzgebiete“:null,“MDB“:false,“Grunderwerb“:null,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:8,“Potenzial“:0,“Unfall“:false,“Freizeitverbindung“:false,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Priorität Wert (ohne Beteiligung)“:9,“Priorität (ohne Beteiligung)“:“B“,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Priorität (angepasst)“:null,“Sofortprogramm“:null,“Umsetzungstyp“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[9.78884009254761622287333011627197265625,48.79692215625393458822145476005971431732177734375]}}

Kommentare

2 Kommentare

  • Konsequent wäre die Einrichtung eines Kreisverkehrs. Dies würde den Wegfall von Abbiegespuren ergeben, der Radverkehr könnte im Zuge einer Fahrradstraße in der Katharinenstraße im Kreisel mitgeführt werden. Zudem ergäbe sich die Möglichkeit von Schutzstreifen entlang der Rektor-Klaus-Straße.

  • Der gute Verbesserungsvorschlag sollte dringend um einen weiteren Aspekt ergänzt werden:
    Gleichzeitige Grünphasen von Rechtsabbiegern und Fußgänger bedeutet generell und besonders an dieser Kreuzung eine enorme Gefahr für Fußgänger.
    Deshalb:
    Einführung getrennter Grünphasen zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert