{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:474,“Nummer“:“S153″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Radweg. Der vorhandene Gehweg ist für die Freigabe für den Radverkehr zu schmal. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt abschnittsweise bei 70 km\/h. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten und der Kfz-Verkehrsbelastung nur bedingt für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Kurzfristig ist die Anlage eines einseitigen Schutzstreifens außerorts auf der nördlichen Straßenseite zu prüfen. Hierbei muss die Prüfung der Überholsichtweite sehr günstig ausfallen. Im ausgewiesenen Abschnitt sollte die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km\/h begrenzt werden.“,“Foto 1″:731,“Foto 2″:732,“Straße“:“K 3292″,“Gebietskörperschaft 1″:“Oberkochen“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Landkreis“,“Netzkategorie“:“Radhauptverbindung“,“Verbindung“:“Oberkochen-Ebnat“,“Schulverbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Schutzgebiete“:“WSG“,“Länge“:323,“Grunderwerb“:null,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“9.3-2″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Priorität“:“D“,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Kostenrahmen“:“280000″,“MDB“:false,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:0,“Freizeitverbindung“:false,“Priorität (angepasst)“:null,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Verkehrsmengen“:3579,“Sofortprogramm“:false,“Umsetzungstyp“:null,“Geteilte Baulast“:false},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[10.120041777123962134510293253697454929351806640625,48.7840136163227953147725202143192291259765625],[10.120127375084553733586290036328136920928955078125,48.78405471697839601574742118827998638153076171875],[10.12030694982690448568973806686699390411376953125,48.784129620330844545605941675603389739990234375],[10.1207392404681595365900648175738751888275146484375,48.78427373753955720303565612994134426116943359375],[10.1209448510818997846172351273708045482635498046875,48.78432867844775699950332636944949626922607421875],[10.121216210120682177375783794559538364410400390625,48.78439201814955339386870036832988262176513671875],[10.121516819729006186889819218777120113372802734375,48.78446218532625522357193403877317905426025390625],[10.121572278934767297187136136926710605621337890625,48.78447513039707672533040749840438365936279296875],[10.1218840122483708654499423573724925518035888671875,48.78454789390531942672168952412903308868408203125],[10.1222200981733099212078741402365267276763916015625,48.78462634158177024801261723041534423828125],[10.1223176000000005814172254758886992931365966796875,48.78464910000000287482180283404886722564697265625],[10.1231495492939558289435808546841144561767578125,48.7848232362157006036795792169868946075439453125],[10.1237579022950772156264065415598452091217041015625,48.78496779502949465268102358095347881317138671875],[10.12412588122594314654634217731654644012451171875,48.78505239527120096454382291994988918304443359375]]}}

Kommentare

3 Kommentare

  • Alternativ kann auch ein vorhandener, paralleler Feldweg radwegetauglich ausgebaut werden. VIEL wichtiger, in der Ideenfindung mehrfach genannt und jetzt bei der Bewertung komplett ignoriert wäre aber die Befestigung / Asphaltierung des steilen Stücks von Römerkeller Richtung Maria Eich. Dort ist regelmäßig der Waldweg ausgewaschen und aufgrund der Steilheit (>10% Gefälle/Steigung auf ca. 1,5km!) besteht massive Sturzgefahr.

  • Ich stimme Tilman zu: Man kann hier einen Radweg ausbauen, aber dieser Ausbau muss eine sichere Verbindung Ebnat – Oberkochen zum Ziel haben, so beginnt die Ausbau Strecke irgendwo am Römerkeller und endet an einem viel zu steilen Teilstück, das wiederum in beide Richtungen zahlreiche Gefahren birgt.

    Radler von Aalen Richtung Zeiss müssen eher den Kapellenweg fahren und am katholischen Friedhof unter der Bahn durch. Hier macht der schmale Weg eine abrupte Kurve, die wegen der steilen Abfahrt ebenfalls sehr gefährlich ist.

    Insgesamt ist Quantität und Qualität der zu kommentierenden Maßnahmen in Oberkochen völlig unzureichend.

  • Die Weiterführung nach Ebnat über den Römerkeller ist zu steil und nicht alltagstauglich. Hier braucht es Alternativrouten z.b. südlich von Oberkochen über das Zollhausträßle oder zumindest komplette Belagsänderungen.

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