{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:471,“Nummer“:“S155″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Die Hauptverbindung des Radverkehrs führt über eine mit Kfz-Verkehr nur schwach belastete Straße. Der vorhandene benutzungspflichtige gemeinsame Geh- und Radweg ist nicht regelwerkskonform.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und Umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Kfz frei “ weiter zugelassen. Alle Fahrzeuge dürfen nicht schneller als mit einer Geschwindigkeit von 30 km\/h fahren. Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt. Aufhebung der Benutzungspflicht“,“Begründung“:“Nicht den Regelwerken entsprechende Geh- und Radwege erhöhen die Anzahl der Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr und senken deren Attraktivität. Außerorts ist die Einrichtung einer Fahrradstraße sinnvoll, wenn es sich um eine Hauptverbindung des Radverkehrs mit hohem Radverkehrspotenzial oder um eine wichtige touristische Route handelt. Sie kommt dann in Frage, wenn es nur ein geringes Kfz-Verkehrsaufkommen gibt oder es sich um einen gut ausgebauten landwirtschaftlichen Weg handelt. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit den Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:721,“Foto 2″:722,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Übergeordnete Radhauptverbindung“,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Schutzgebiete“:null,“Länge“:872,“Grunderwerb“:null,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“FST_01_BW“,“Musterlösung 2″:“BPR_01″,“Musterlösung 3″:null,“Priorität“:“D“,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Kostenrahmen“:null,“MDB“:false,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:15,“Potenzial“:0,“Freizeitverbindung“:false,“Priorität (angepasst)“:null,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Verkehrsmengen“:null,“Sofortprogramm“:null,“Umsetzungstyp“:null,“Geteilte Baulast“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[10.101819112089277297172884573228657245635986328125,48.77170095043037889581682975403964519500732421875],[10.10152360000000015816112863831222057342529296875,48.77192269999999751917130197398364543914794921875],[10.1014549999999996288124748389236629009246826171875,48.77200839999999715246303821913897991180419921875],[10.1013382942430691713298074319027364253997802734375,48.77221061567356485966229229234158992767333984375],[10.1010621999999994358176991227082908153533935546875,48.7726889999999997371560311876237392425537109375],[10.1010031999999991825234246789477765560150146484375,48.77284449999999793590177432633936405181884765625],[10.1007792333043386889812609297223389148712158203125,48.7737852280290695716757909394800662994384765625],[10.100705500000000114368958747945725917816162109375,48.77410760000000067293512984178960323333740234375],[10.1006882274394040877041334169916808605194091796875,48.774314578273873621583334170281887054443359375],[10.1006774210991050466645901906304061412811279296875,48.77454947152907749341466114856302738189697265625],[10.1006813999999991438016877509653568267822265625,48.7747968999999983452653395943343639373779296875],[10.10070159443353787764863227494060993194580078125,48.77505650984789298263422097079455852508544921875],[10.1007166212118075776515979669056832790374755859375,48.77524968595361087864148430526256561279296875],[10.100724299999999544752427027560770511627197265625,48.7753483999999986053808243013918399810791015625],[10.100796700000000072350303526036441326141357421875,48.77564720000000164645825861953198909759521484375],[10.1009790000000005960600901744328439235687255859375,48.77624720000000024811015464365482330322265625],[10.101128100000000387126419809646904468536376953125,48.7766268999999965672031976282596588134765625],[10.101186042191184100147438584826886653900146484375,48.7767296159206438233013614080846309661865234375],[10.1013062999999991831145962351001799106597900390625,48.776942800000000488580553792417049407958984375],[10.1014725999999992467337506241165101528167724609375,48.7772149999999982128429110161960124969482421875],[10.1015752135533940503364647156558930873870849609375,48.7773576556739811849183752201497554779052734375],[10.101907055577299843207583762705326080322265625,48.77778167795056418754029436968266963958740234375],[10.1021714889670501946739022969268262386322021484375,48.77806717300877181742180255241692066192626953125],[10.1024435950874345024885769817046821117401123046875,48.7783226643775691400151117704808712005615234375],[10.1026739280236395046586039825342595577239990234375,48.77851252369770662653536419384181499481201171875],[10.102837799999999646161086275242269039154052734375,48.7786475999999993291567079722881317138671875],[10.1030032933097100311670146766118705272674560546875,48.778770898861722571382415480911731719970703125],[10.1032454999999998790372046642005443572998046875,48.778951599999999189094523899257183074951171875]]}}
4 Kommentare
Mit einen Schild „Fahrradstraße“ ist es nicht getan. An der nördlichen Fortführung sind bereits mehrere Radfahrer krankenhausreif gestürzt. Laub verdeckt die Bordsteinkante. Die Hangsicherung verengt den Weg zur Falle, zumal die tiefste Stelle, wo die Radfahrer den Schwung mitnehmen, viel zu dicht an der nicht einsehbaren Unterführung vorbeigeht. Daher muss ein vorfahrtberechtigter Bypass ohne Höhenunterschied gebaut werden, um den Knotenpunkt zu entschärfen. Ein Beispiel kann man sich an der Donauüberquerung in Günzburg anschauen.
Der restliche Weg ist zu schmal für regelkonformen Überholabstand von 2 Meter außerorts, erst recht im Begegnungsverkehr. Besser wäre, den Weg für den Kraftfahrzeugverkehr komplett zu sperren – zugunsten der Verkehrssicherheit. Die Firma Zeiss hat bereits an leichter zugänglichen Bereichen viele Parkplätze und Parkhäuser zum Ausgleich gebaut.
Volle Zustimmung zum Kommentar von Uwe Schellhorn!
Schilder alleine bringen tatsächlich keine Verbesserung. Schon jetzt gilt auf der Strecke Tempo 50, was aber von vielen Autofahrern nicht eingehalten wird. Insbesondere die Einmündung der Unterführung ist eine gefährliche Stelle.
Volle Zustimmung zum Kommentar von Uwe Schellhorn. Sehr guter Vorschlag!