{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:459,“Nummer“:“P290″,“Typ_kurz“:“UFR“,“Typ_lang“:“Übergang Fahrbahn – Radweg anlegen“,“Zustand“:“Der bestehende Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn ist nicht gut erkennbar.“,“Beschreibung“:“Es soll ein sicherer Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn geschaffen werden. Der Übergang soll gemäß der angegebenen Musterlösung ausgestaltet werden. Es ist darauf zu achten, die Kurvenradien fahrdynamisch anzulegen.“,“Begründung“:“Die Aufmerksamkeit für den querenden Radverkehr wird erhöht. Radfahrende können sich auf den Übergang Fahrbahn-Radweg konzentrieren. „,“Sonstiges“:“-„,“Foto 1″:“1850″,“Foto 2″:“1851″,“Musterlösung 1″:“9.5-3″,“Musterlösung 2″:“9.5-5″,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:null,“Verbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Schulverbindung“:null,“Alternative“:false,“Priorität“:“D“,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Länge“:null,“Bezeichnung LK MR_BID“:null,“Schutzgebiete“:null,“MDB“:false,“Grunderwerb“:null,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:0,“Unfall“:false,“Freizeitverbindung“:false,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Priorität Wert (ohne Beteiligung)“:null,“Priorität (ohne Beteiligung)“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Priorität (angepasst)“:null,“Sofortprogramm“:null,“Umsetzungstyp“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[10.3276527798129240665048200753517448902130126953125,48.75520857643369510014963452704250812530517578125]}}
Ein Kommentar
In der Ortsdurchfahrt von Neresheim könnte der Radverkehr an der Kreuzung der B 466 mit der Stadtgrabenstraße und der Vorstadtstraße (bei der früheren Stadtapotheke) aufgeteilt werden. Über die Stadtgrabenstraße geht es relativ einfach zum Albschäferweg nach Dischingen bzw. Nattheim. Richtung Ohmenheim könnte der Radverkehr ab dort über die Vorstadtstrasse, dann Sohlweg und die Martin-Knoller-Straße Richtung SRH-Klinik geführt werden. Dazu müsste ab der bestehenden Querungshilfe beim Autohaus Sing eine gestrichelte Fahrbahnmarkierung (rechts genügt) bis zur Einmündung der Stadgrabenstraße angelegt werden. Wer Richtung Ohmenheim fahren möchte, kann den dortigen Fußgängerüberweg nutzen, um gefahrlos in die Vorstadtstraße, Sohlweg und Martin-Knoller-Str. bis zum bestehenden Radweg Richtung Ohmenheim zu gelangen. Ich habe immer wieder beobachtet, wie Radfahrer ab der Metzgerei Böhm (Einmündung Dossinger Weg) auf dem linken! Gehweg weiterfahren, der dafür viel zu schmal und beim Ärztehaus auch stark frequentiert ist.