{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:418,“Nummer“:“P260″,“Typ_kurz“:“DQE“,“Typ_lang“:“Knotenpunkt für Radverkehr optimieren“,“Zustand“:“Das Linksabbiegen für den Radverkehr wird über einen Radfahrstreifen in Mittellage vollzogen. Die Haltelinie für den Radverkehr liegt auf gleicher Höhe wie die des Kfz-Verkehrs. Radverkehr, welcher sich auf der Aufstellfläche hinter der Fußgängerfurt aufstellt, sieht keinen Lichtsignalgeber.“,“Beschreibung“:“Vorziehen der Haltelinie für den Radverkehr bzw. Zurücksetzen der Haltelinie für den Kfz-Verkehr in Anlehnung an die Musterlösung. Demarkieren der Aufstellfläche hinter der Fußgängerfurt oder Anbringen eines zusätzlichen Signalgebers.“,“Begründung“:“Durch das Vorziehen der Haltelinie rückt der Radverkehr in das Sichtfeld des Kfz-Verkehrs.“,“Sonstiges“:“Aufgrund der nach Erstellung des Kreiskonzepts erfolgten Überarbeitung der RadNETZ BW Maßnahmen können die Maßnahmenvorschläge voneinander abweichen. „,“Foto 1″:“1708″,“Foto 2″:“1709″,“Musterlösung 1″:“4.4-4″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:null,“Verbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Schulverbindung“:null,“Alternative“:false,“Priorität“:“D“,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Länge“:null,“Bezeichnung LK MR_BID“:null,“Schutzgebiete“:null,“MDB“:false,“Grunderwerb“:null,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:0,“Unfall“:false,“Freizeitverbindung“:false,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Priorität Wert (ohne Beteiligung)“:null,“Priorität (ohne Beteiligung)“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Priorität (angepasst)“:null,“Sofortprogramm“:false,“Umsetzungstyp“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[10.0829102146484590463160202489234507083892822265625,48.8325160927556538581484346650540828704833984375]}}
5 Kommentare
Die gesamte Kreuzungsanlage ist aus allen Richtungen kommend für den Radverkehr nachteilig / suboptimal. Sei es die Wegführung im gesamten Kreuzungsbereich oder die sehr nachrangige Ampelschaltung für Radfahrer v.a. aus Richtung Westen (OVA) kommend mit der vorgeschalteten Ampelanlage Abzweig BayWa.
Ich schließe mich dem Vorangegangenen Kommentar an. Aus Richtung Westen kommend, steht man als Radfahrer in der Regel zweimal hintereinander an der roten Ampel: Kreuzung BayWa und darauffolgend Kreuzung Gartenstr./Fackelbrückenstr.
Die zweimalige rote Ampel hat man zudem beim Linksabbiegen aus der Fackelbrücken- in die Gartenstraße, wobei der Kfz-Verkehr gleichzeitig an der Einmündung Friedrich-Schwarz-Str. grün hat – dieses Rotlicht wird von Radfahrern üblicherweise durch Fahren auf der Fahrbahn umgangen, d.h. die Regelung funktioniert so nicht und ist ebenfalls zu ändern.
Ich stimme den Vorrednern zu und halte die Lösung, die eine Querung der Fahrbahn und Einfädeln in den Autoverkehr erfordert für schlecht. Eigentlich halte ich hier nur einen (fahrradfreundlich gestalteten) Kreisverkehr für sinnvoll.
Allgemein sollten die Ampelschaltungen für Radfahrer in Aalen geprüft werden, zum Beispiel auf der Rombacher Straße.