{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:329,“Nummer“:“S040″,“Typ_kurz“:“OAA“,“Typ_lang“:“Oberfläche asphaltieren“,“Zustand“:“Der betrachtete Abschnitt verfügt über eine schadhafte wassergebundene Decke mit teilweise grobem Schotter. Auf der parallel verlaufenden B29 gibt es keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Ausbau des betrachteten Abschnitts mit einer asphaltierten Deckschicht. Neubau einer Brücke über die Rems.“,“Begründung“:“Wassergebundene Oberflächen verschlechtern die Fahreigenschaften (u.a. höherer Kraftaufwand). Durch schlechte Griffigkeit steigt die Unfallgefahr. Dies gilt insbesondere bei oder nach Niederschlägen. Räumen im Winter ist nicht möglich. Erhöhter Verschleiß am Fahrrad und Verschmutzung der Kleidung.“,“Sonstiges“:“Nicht für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegebene Radwege können kostengünstiger gebaut werden, da geringere Breiten und ein anderer Unterbau erforderlich sind. Maßnahmen gegen Kfz-Schleichverkehr sind zu treffen. Diese Maßnahme wurde im Rahmen des Bedarfsplans für Radwege an Bundes- und Landesstraße der Kategorie \“Vordringlicher Bedarf\“ zugewiesen. Dieser Streckenabschnitt enthält die RadNETZ BW Maßnahmen AA 216.3, AA 216.4, AA 216.5 und AA 216.6. Aufgrund der nach Erstellung des Kreiskonzepts erfolgten Überarbeitung der RadNETZ BW Maßnahmen können die Maßnahmenvorschläge voneinander abweichen.\n“,“Foto 1″:300,“Foto 2″:301,“Straße“:“Wirtschaftsweg“,“Gebietskörperschaft 1″:“Böbingen an der Rems“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Bund“,“Netzkategorie“:“Übergeordnete Radhauptverbindung“,“Verbindung“:“Böbingen an der Rems-Mögglingen“,“Schulverbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Schutzgebiete“:“Biotop“,“Länge“:1212,“Grunderwerb“:null,“Notiz intern“:“radnetz“,“Musterlösung 1″:“OAA_01″,“Musterlösung 2″:“SON_01″,“Musterlösung 3″:null,“Priorität“:“D“,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Kostenrahmen“:“620000″,“MDB“:false,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:0,“Freizeitverbindung“:false,“Priorität (angepasst)“:null,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:“0″,“Verkehrsmengen“:null,“Sofortprogramm“:false,“Umsetzungstyp“:null,“Geteilte Baulast“:true},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.9271603457423420735494801192544400691986083984375,48.81989542028104978044211748056113719940185546875],[9.9274445999999993972551237675361335277557373046875,48.82019129999998341418177005834877490997314453125],[9.9275722999999995721509549184702336788177490234375,48.820469000000002779415808618068695068359375],[9.9276499013133747695292186108417809009552001953125,48.820558648801721801646635867655277252197265625],[9.927780999999999522742655244655907154083251953125,48.8207100999999994428435456939041614532470703125],[9.9280816000000005061565389041788876056671142578125,48.82076169999999848414518055506050586700439453125],[9.9301622674533671641938781249336898326873779296875,48.82077445541641935733423451893031597137451171875],[9.93220560680922659457792178727686405181884765625,48.82078698199186561623719171620905399322509765625],[9.9334148911216519906020039343275129795074462890625,48.8206705404539178516643005423247814178466796875],[9.9337365787385305537782187457196414470672607421875,48.82063956522704728513417649082839488983154296875],[9.93407278895265477558496058918535709381103515625,48.82060375475719382620809483341872692108154296875],[9.9343700382765778300608872086741030216217041015625,48.82056908461260036347084678709506988525390625],[9.9346764396728577395379033987410366535186767578125,48.82053334697651081341973622329533100128173828125],[9.935241500000000058889781939797103404998779296875,48.82041670000000266327333520166575908660888671875],[9.93573909999999926867531030438840389251708984375,48.8202591000000012400050763972103595733642578125],[9.9360672685013380345253608538769185543060302734375,48.8201926229486389274825341999530792236328125],[9.9368616585559568221697190892882645130157470703125,48.8200030192413834129183669574558734893798828125],[9.9371877000000008450797395198605954647064208984375,48.81992520000000013169483281672000885009765625],[9.9373094999999995735606717062182724475860595703125,48.819941900000003442983143031597137451171875],[9.937659599999999926467353361658751964569091796875,48.82018579999999730034687672741711139678955078125],[9.9379895000000004756657290272414684295654296875,48.8201724999999981946530169807374477386474609375],[9.93839221041844211868010461330413818359375,48.8201202426761255992460064589977264404296875],[9.9401753999999993283154253731481730937957763671875,48.82018959999999907495293882675468921661376953125],[9.9405745999999997053464539931155741214752197265625,48.82044799999999895590008236467838287353515625],[9.9408106000000007185235517681576311588287353515625,48.82049049999999823512553120963275432586669921875],[9.9410319000000004763251126860268414020538330078125,48.82056870000000259324224316515028476715087890625],[9.9412179366926824997108269599266350269317626953125,48.82067861777567685521717066876590251922607421875],[9.9413549999999997197619450162164866924285888671875,48.820759600000002365050022490322589874267578125],[9.941485753568546357428203918971121311187744140625,48.8209027031894748915874515660107135772705078125],[9.941575057902777956542195170186460018157958984375,48.82100892957742388489350560121238231658935546875],[9.9416399000000001962007445399649441242218017578125,48.8211112999999983230736688710749149322509765625],[9.941689900000000079671735875308513641357421875,48.82127440000000007103153620846569538116455078125]]}}
4 Kommentare
In Böbingen sollte der Lückenschluss nicht nur über die höhergelegene Schulstraße erfolgen, sondern auch flach entlang der Rems. Unnötige Höhenmeter machen den Radverkehr nicht wirklich attraktiv.
Wie kommentiert, ist der Lückenschluss über die hoch gelegene Schulstraße alles andere als ideal! Die Weiterführung des Radwegs aus Richtung Mõgglingen muss parallel zur Rems erfolgen. Bei der Einmündung im Bereich der Böbinger Hauptstraße sollte ein Geh- und Radweg bis zur Kreissparkasse angelegt werden. Nur so schafft man eine dauerhafte Lösung.
Nach dem Bau der B29-Ortsumgehung Mögglingen wurde die alte B29 zum Wirtschafts- u. Radweg zurückgebaut. Übrigens ein sehr schöner Radweg, jedoch endet dieser leider unter der B29-Brücke im Nichts (Schildbürger-streich!). Mit überschaubarem Aufwand wäre der Lückenschluss i.R. Böbingen möglich, gleichgültig, ob der Rems entlang oder aufsteigend zur Schulstraße. Die am schnellsten machbare Variante sollte zur Ausführung kommen.
Die K3267 sollte als Zusatzroute, die die Ortszentren von Böbingen und Mögglingen verbindet, mit aufgenommen werden.